Geschichte Maurer + Partner AG

Im Mai 1984 hat Ernst Maurer, zusammen mit seiner Frau Christine den Grundstein für die spätere Maurer + Partner AG gelegt. Als selbständiges Planungsbüro für Innenarchitektur und Bauberatung wurden neben allgemeinen Innenarchitektur-Projekten sehr bald auch Leitstellen-Projekte bearbeitet.

Bereits 1988 wurden erste Mitarbeiter eingestellt und schon im 1991 wurde aus der Einzelfirma die Maurer + Partner AG. Zwei Partner betreuten die Sparte Architektur während sich Ernst Maurer voll der Planung von Leitstellen und Kontrollräumen zuwenden konnte. 

Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik und die speziellen ergonomischen Anforderungen dieser Arbeitswelt faszinierten Ernst Maurer sehr. Im 1996 konnten attraktive Arbeitsplätze im eigenen Neubau in Heimenschwand bezogen werden. Auch hier hat Ernst Maurer Pioniergeist bewiesen: Die Heizungs- und Warmwasser-Energie wird je zur Hälfte mit Sonnenkollektoren und einer Wärmepumpe mit Erdsonden gewonnen.

Die Ausbildung von jungen Fachkräften war Ernst und Christine Maurer immer ein wichtiges Anliegen. Während über 20 Jahren wurden erfolgreich Innenausbauzeichnerinnen und Innenausbauzeichner ausgebildet. Einige von Ihnen blieben dem innovativen Team treu und wurden z.T. langjährige MitarbeiterInnen. 

Bereits 1 Jahr später wurde die Abteilung Architektur an die Partner weiter gegeben, so dass sich Ernst Maurer voll und ganz dem Thema Wartenplanung widmen konnte. In diese Zeit fallen auch die ersten Ausland-Projekte in Österreich und Deutschland. Nur wenige Jahre später wurden die ersten elektrisch höhenverstellbaren Arbeitspulte entwickelt, aus welchen das bis heute führende Pultsystem MODULdesk hervorgeht. In dieser Zeit konnte Ernst Maurer das erste U-Bahn-Projekt für die Wienerlinien in Angriff nehmen! Ein Projekt, das eine ungeahnte Erfolgswelle für das kleine und sehr innovative Planerteam in Heimenschwand haben sollte.

Dies war auch die Zeit, wo Ernst Maurer oft Tagelang im In- und Ausland Geschäftstermine wahrnehmen musste. Seine Frau Christine hielt ihm dafür „den Rücken frei“ und kümmerte sich um alle finanziellen Belange! 

Es folgten Projekte für die U-Bahnen Hamburg, Berlin, Frankfurt, Bremen, Stuttgart, Augsburg und München. Aber auch unzählige andere Leitstellen-Projekte für die Industrie, Entsorgung, Verkehr, Sicherheit und Energie wurden bearbeitet. Als bedeutende Projekte in der jüngeren Vergangenheit seien hier die Gruppenschalt-Leitstellen Nord und Süd wie auch die Hauptschaltleitung der Amprion GmbH und Brauweiler und die Gesamtplanung für den Neubau des zentralen Leitstandes der PCK und Schwedt erwähnt.

Der Name Maurer wurde im deutschsprachigen Raum zum Begriff! Auch deshalb, weil es Ernst Maurer gelungen ist, ergonomisch abgestimmte gesamtheitliche Lösungen zu entwickeln. Die grosse Zufriedenheit der Kunden waren stets Ansporn, diesem Anspruch noch besser gerecht zu werden nach dem Leitspruch: Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Nun freuen sich Christine und Ernst Maurer in Zukunft kürzer treten zu können und die geschäftlichen Aktivitäten an die nächste Generation weiter zu geben. Tochter Erika und Schwiegersohn Andres Pereira konnten mit der Nachfolge-Firma M-Controlroom Design AG bereits erfolgreich in die eigene Zukunft starten.

 

Geschichte M-controlroom Design AG

Am 1. Januar 2011 fangen Andrés Pereira und Erika Maurer in der Maurer + Partner AG als Mitarbeiter an. Andrés Pereira als diplomierter CAD-Zeichner und Erika Maurer in der Administration. 

Die beiden integrieren sich von Beginn an sehr gut in der Firma.
Andrés arbeitet direkt an aktuellen Projekten mit und ist zunehmend an der Weiterentwicklung der Eigenprodukte beteiligt. Erika übernimmt immer mehr Verantwortung in Einkauf, Logistik und Kundenbetreuung.

Ab 2012 finden erste Gespräche punkto Nachfolgeregelung statt. Regelmässige Treffen und eine offene Kommunikation ermöglichen einen guten und positiven Entscheidungsprozess.

Fortlaufend werden die bestehenden Produkte weiterentwickelt und neue Projekte in ganz Europa realisiert.

Mit der Entwicklung der Displaysäulen VISIO int.Pat.entsteht zwischen 2012 und 2017 ein völlig neues, komplettes Arbeitsplatzsystem.
Dadurch dass die VISIO-Säulen für Grossdisplays gekoppelt mit dem Pult verfahren werden können gewinnt man neu die Möglichkeit für die Visualisierung am Arbeitsplatz auf 3 Ebenen:
Arbeitsplatte, Bildschirmplatte mit den normalen Displays und die VISIO-Säulen mit Grossdisplays oder Displaygruppen können direkt vom Arbeitsplatz ergonomisch optimal auf jede Arbeitsposition eingestellt werden.
Die VISIO-Displaysäulen können zusätzlich in der Blickdistanz per Knopfdruck eingestellt werden.

Zusätzlich zur M-Drive und M-Powerdrive Hubsäulen wird eine Doppelteleskop-Säule entwickelt
um eine grössere Distanz in der Höhenverstellung zu erreichen.

2018 übernehmen Erika Maurer und Andrés Pereira die M-Controlroom Design AG und lösen sie aus der
Maurer und Partner AG heraus um damit das operative Geschäft der Maurer + Partner AG weiterzuführen.

Seit 2019 werden mit der M-Controlroom Design AG Projekte im deutschsprachigen Raum erfolgreich ausgeführt.

Mehr Geschichte folgt in den kommenden Jahren……

Adresse

Öffnungszeiten

Kontakt info